Dienstag, 23. Oktober 2012

Perth - Melbourne im Camper

Nachdem sich unsere Reisegruppe in Perth weitgehend aufgelöst hatte, Kontakte ausgetauscht waren und alle ihre wohlgeplanten Wege gingen, war ich um die neue Freiheit nicht undankbar. 3 Wochen Tag und Nacht mit denselben Leuten war cool aber auch anstrengend. Anyway, ich wollte an die Ostküste und dabei etwas erleben. Den nächsten Flug zu nehmen war zu einfach. Der bierlose Belgier aus Hawaii hatte mir erzählt, er hätte in Australien mal für eine Mietwagenfirma eine 'relocation' gemacht. Heisst ein Fahrzeug im Auftrag eines Autovermieters von einem zum anderen Mietort zu bringen. Das gibts tatsächlich und die Miete und eine gewisse Menge Benzin sind gratis. Man ist nur an vorgegebene Daten und natürlich Abhol- und Ablieferort gebunden.
So habe ich für eine Verschiebung eines Campers von Perth nach Melbourne in 6 Tagen unterschrieben. Den durfte ich auch als solchen benutzen, womit die Unterkunft ebenfalls inkl. war.
So bin ich heute nach erlebnisreichen 4'400km in 6 Tagen in Melbourne einigermassen k.o. eingetroffen. Also im positiven Sinne. Weiss gar nicht wohin mit all den Eindrücken in so kurzer Zeit. Highlight war die über 1100km lange Durchquerung der Nullarbor Ebene (von lat. nulla arbor, also ohne Bäume), wo es zwischen Norseman und Ceduna praktisch nichts gibt ausser teuren Roadhouses / Tankstellen. AC/DC nannten es Highway to hell.. und das kann es auch werden wenn man den Kopf nicht ständig bei der Sache hat. Die offiziell "Eyre Highway" genannte Strecke ist wie fast alle Strassen Australiens eine etwas breitere Landstrasse wo 110 gefahren werden darf. Die Road Trains mit bis 3 Anhänger und 22 Achsen fahren etwa 105 und werfen dich beim Kreuzen je nach Wind fast aus der Bahn. Um sie zu überholen braucht man einen knappen geschätzten Kilometer freie Strecke und hoffentlich wenig Windböen.
Um meine Umwege über Albany und die Great Ocean Road vor Melbourne in die Zeit reinzukriegen, gabs keine Zeit zu verlieren und tägliches Fahren von 7 bis etwa 17 Uhr (Sonnenuntergang) war angesagt. Dann auf irgendeinem Hinterhof Campground übernachten und früh zu Bett. Nachts fahren ginge auch, aber ist gespenstisch weil niemand unterwegs ist. Dazu weder Radio- noch Natelempfang noch sonst etwas anderes als Wildnis. Also doch lieber tagsüber zügig fahren und die Fuhre möglichst auf Kurs halten bzw. verchareten Kangooroes, Wombats, Dingos oder sogar mal einem Kamel (!!) ausweichen und Kilometer scheffeln. Die Strasse verschmilzt wegen Luftspiegelung am Horizont mit dem Himmel, was dazu führt, dass man manchmal nur ein paar Hundert Meter klar sieht. Auf der einen Foto sieht man das glaub ein bisschen.
Die Klippen und der Strand bei Esprance sowie die Great Ocean Road vor Melbourne waren weitere Höhepunkte. Wie auch die sich permanent verändernde Vegetation und Fauna (also was leider überfahren am Boden liegt). Am Cape Otway wimmelt es von wilden Koalas, die die Touris gelassen zur Kenntnis nehmen. Die sitzen in den Bäumen über der Strasse und sind zum Glück nicht vercharet.
Am Ende standen über 4'400 Kilometer, 15 mal tanken sowie frei geschätzte 5000 Motorhauben-Mückenopfer auf der Uhr. Manchmal musste ich zur Sicherheit volltanken, um es bis zur nächsten Tanke zu schaffen. Sowie viele Unterhaltungen mit neugierigen und humorvollen Tankwarten, "historic railwaystation guides" und anderen mega netten Aussies und Reisenden. Ach ja, und die Hilfsbereitschaft ist keine Legende: gestern bin ich mit der Karre beim Wenden entlang der Hauptstrasse prompt im Sumpf steckengeblieben. Ich war kaum ausgestiegen um das Malhör zu betrachten, da hatte der erste vorbeigefahrene Wagen, natürlich ein 4x4 pick-up wie fast alle Autos auf dem Land, schon gewendet und war unaufgefordert zu mir zurückgefahren. 2 Min später war mein Toyota wieder flott.
Da es hier im Süden ziemlich frisch ist, werde ich am Donnerstag nach Cairns fliegen. Yep, fliegen..., nach dem vielen Kilometerfressen darf ich das :-). Dort werde ich alte Bekannte der Darwin-Perth Safari treffen und die Ostküste auskundschaften. Da gibts dann auch wieder mehr Föteli mit Leuten drauf.
Seeya guys und freue mich auf eure News oder Kommentare.
Cheers Reto




3 Kommentare: