Dienstag, 4. Dezember 2012

Neuseeland Südinsel

Also einen Fehler hab ich gemacht: Neuseeland auch noch schnell 'mitzunehmen' geht nicht. Das Land ist viel zu schön und gross und vielfältig, so dass ich nach drei Wochen erst ein paar Highlights gesehen habe. Janu, muss dann halt nochmal zurückkommen. Hab sogar den Rückflug nach Sydney letzten Freitag sausen lassen und fliege stattdessen ende Woche ohne weitere Zeit in Australien direkt nach Asien.

Auf dem Weg auf die Südinsel fuhr ich letzte oder vorletzte Woche (der Sinn für Zeit verschwindet langsam..) am Tongariro-Vulkan vorbei, welcher nur wenige Stunden danach Asche spukte und für einigen Wirbel sorgte. Und fünf Tage vorger waren wir noch oben. Crazy.

Die Südinsel ist schlicht atemberaubend. Man fährt durch und staunt nach jeder Kurve von neuem. ZB der türkisblaue Lake Pukaki mit Sicht auf Mt. Cook. Wie Oberengadin, aber zwei Ligen darüber. Oder die kleinen Wege mit Bachquerungen inklusive bei Glenorchy. The only limit is your car.
Die Kombination Mietauto und Hostels war perfekt. Man ist flexibel, die Hostels bzw. Backpackers sind gut und teilweise voll modern und man kommt mit vielen Leuten in Kontakt. Die pathetischen Gitarrenspieler sind auch omnipräsent und scheinen vergangenen Hippiezeiten nachzuträumen. Mal Haare waschen wäre auch eine Idee ;-)
Man kann sich im Hostel auch mal was gesundes kochen, und Fleisch ist total günstig. Letzte Woche war ich vier Tage mit Simone aus Bern unterwegs, und auch andere Schweizer hatten ähnliche Routen und Hostels.
Viele sind im Camper unterwegs, aber ich glaube die frieren sich nachts den A... ab?!

Meine Südinsel-Route war Picton, Abel Tasman (2 Nächte), Greymouth, Franz Josef, Fox, Wanaka, Queenstown (3 Nächte), Hanmer Springs, Christchurch und nun sitze ich gerade auf der Fähre zurück auf die Nordinsel.
Queenstown ist der ultimative Party-Ort. Er scheint nur aus Outdoor-Aktivitäten und Bars zu bestehen und von Jungen und Junggebliebenen bevölkert zu sein. An einem Abend wollte ich mal früh ins Bett und lernte anstelle etwa 12 Leute aus aller Welt kennen... Total normal in Queenstown.
Hier haben sie angeblich Bungeejumping, Jetboat und Skydiving erfunden, was in den vielfältigsten Varianten überall gebucht werden kann. Das Geld hab ich mir gespart und war stattdessen zu Fuss unterwegs. Der "Skyline" Berg ist mit allerlei outdoor-Fun ausgerüstet. Allein für Downhillbiker hats 13 verschiedene tracks den steilen Wald runter. Alles durchorganisiert und für 155$ bist du einen Tag dabei... Gut und teuer. Den Bungee-Freiwilligen kann man zusehen bzw -hören. Das Geschrei ist noch lustig. Sie zahlen übrigens dafür...
Daneben haben wir an der Westküste am Moroa beach einen Breitschnabelpinguin mit hohem jööööh-Faktor beobachten können (s.Foto), im Abel Tasman Seelöwen, Delfine und allerlei Gefiedertes von den Kanus aus gesehen und beim Lake Ruataniwha fantastischen frischen Lachs roh verzehrt.
Bei Greymouth lief ich in ein Stockcar race. Motorsport ohne Filter quasi!
Im erdbebenzerstörten Christchurch verbrachte ich eine Nacht im Knast. Dort drin befindet sich nämlich ein Hostel. Was habt Ihr denn gedacht ;-)

Nun also zurück nach Auckland und noch zwei Tage mit Nina nach Leigh an der Ostküste verbringen. Danach werde ich ca 4500km auf NZ zurückgelegt haben. Linksfahren wird auch bald normal.
Muss meinen Reiserhythmus wohl noch mehr drosseln, sonst geht das zu schnell vorbei mit all den Eindrücken!!

Sommerliche Grüsse in den tiefen Winter in der Schweiz und ich erfreue mich weiterhin an euren News und Kommentaren.

1 Kommentar:

  1. Hey Reto,
    so wie geseh, bzw. läse cha, geht's dir sehr guet.
    Dini Post und Fotos gebe eim scho luscht.
    Gniesses wieter so und heb dir sorg.
    Hier ir schwyz schneits bald ununterbroche. Mir hei zwsiche 50 und 120 cm schnee übercho in Gstaad und Region. Es isch halt scho schön wenn alles verschneit isch.
    Bis Bald und take care.
    Cheers

    AntwortenLöschen